SVP sagt zu allen fünf Vorlagen ja

28.03.2017

Letzten Freitag versammelte sich die hiesige SVP zur jährlichen Generalversammlung im Golfhotel Saanenmöser. Dabei wurden auch die Geschäfte der kommenden Gemeindeversammlung vom 31. März besprochen. Emil Trachsel schaute in seinem Jahresbericht auf die Gemeindewahlen zurück und war erfreut, dass unsere acht Kandidaten knapp die Hälfte der Stimmen erreicht hatten. Und unsere zwei GPK Kandidaten erreichten sogar drei Sitze, somit konnten wir noch ein Mitglied nachnominieren. Die ganze Gesundheitsversorgung in unserer Region bleibe ein Thema, sagte er weiter. Auch wir als SVP sollten einmal ein Zeichen setzen! Ein positiver Pressebericht würde dem Ganzen mehr dienen, als immer nur negative Schlagzeilen. Das Spital Zweisimmen mit den Ärzten und dem Pflegeteam setzten alles daran den Patienten optimale Betreuung zu bieten. Erfreut waren alle, dass wir einige neue Mitglieder aufnehmen durften.

Bei den Traktanden der kommenden Gemeindeversammlung, wurde beim Thema Parkplatzbewirtschaftung am meisten diskutiert.  Die Aufforderung kam, in Saanenmöser auch 15 Min. Parkplätze vorzusehen, sonst sei es nicht Gleichbehandlung. Ein anderes Votum kam wegen Schönried. Die Frage wurde aufgeworfen, wie hier die Handhabung der Kurzzeit-Parkplätzen gedacht sei? Die Antwort war: es stehe jedem frei, die Parklätze auf privaten Liegenschaften von der Gemeinde bewirtschaften zu lassen. In Schönried wurde das Thema noch nicht angegangen, weil die geplante Erneuerung der Ortsdurchfahrt später zur Realisierung ansteht und in Saanenmöser erübrigte sich das Thema, aufgrund des zustande gekommen Referendums. Eine andere Stimme war, dass die vielen verärgerten Touristen, die eine Busse bekommen haben, (z.T. weil sie sich nicht geachtet haben, dass etwas geändert hat)  sicher nicht mehr die beste Werbung für unsere Region machen. Im Verlauf der Diskussion kam auch zum Ausdruck, dass die Parkplatzbewirtschaftung der BDG und die der Gemeinde rein gar nichts  miteinander zu tun haben. Nach längerer Diskussion waren 21 für das neue Reglement und 9 dagegen, wobei sich 6 der Stimme enthielten.

Beim Neubau des Infopavillons merkte ein Anwesender an, dass dieses einfache Gebäude ja praktisch gleich teuer sei, wie ein Einfamilienhaus. Aber das Gebäude an und für sich war unbestritten und alle Anwesenden sprachen sich für diesen Kredit von Fr. 675‘000. — aus.

Die Überbauungsordnungen Nr. 82,  „Kiesabbau Almiwald“, die ÜO „Schneesportgebiet Saanenmöser – Schönried“ und die ÜO „Schneesportgebiet Eggli – Pra Cluen“ erhielten alle ein ja, ohne nein-Stimmen, wobei sich beim Eggli fünf Personen enthielten.

Emil Trachsel schloss diese Sitzung mit den besten Wünschen. So konnte man sich dem „leckeren“ Teil, dem obligaten Fondue und dem freien Gedankenaustausch zuwenden…

SVP Saanen