SVP Sektion Saanen

Mitteilungen

National – und Ständeratswahlen 20.Oktober 2019

30.09.2019 SVP Sektion Saanen

https://www.youtube.com/watch?v=ue3TwJCW410

Parteiversammlung 20. November 2018

10.12.2018 SVP Sektion Saanen

Zu der letzten Parteiversammlung dieses Jahres lud die hiesige SVP am vorderen Dienstag ins Hotel Alphorn ein. Bei der Beratung der Traktanden für die kommende Gemeindeversammlung vom 7. Dezember ging es zuerst um den Finanzplan 2019 – 2023. Interessantester Punkt hier, von den erwarteten gegen 10 Mio. Mehreinnahmen, wegen der …

Parolen Gemeindeversammlung – 7.12.2018

22.11.2018 SVP Sektion Saanen

An der Parteiversammlung vom 20. November 2018 wurden für die kommende Gemeindeversammlung folgende Parolen gefasst. JA  Budget 2019 JA  Schulsozialarbeit: Definitive Einführung ab 1.8.2019

Selbstbestimmungsinitiative – Abstimmung 25.11.2018

14.10.2018 SVP Sektion Saanen

Liebe SVP-Angehörige und Besucher unserer Homepage, am 25. November 2018 wird die Berner Stimmbevölkerung über drei nationale und zwei kantonale Vorlagen abstimmen. Keine dieser fünf Vorlagen ist bedeutungslos. Doch eine davon sticht aufgrund ihrer immensen Tragweite aus den Abstimmungsvorlagen massgeblich hervor, weil sie den Kern des Instituts „Abstimmung“ in sich …

Parolen 14. & 23. September 2018

05.09.2018 SVP Sektion Saanen

An der Parteiversammlung vom 4. September 2018 hat die SVP Saanen folgende Parolen gefasst. Gemeindeversammlung 14. September 2018 JA  Anpassung des Baureglements: Genehmigung JA  Vorfinanzierung von Tourismusanlagen: Einführung einer Spezialfinanzierung JA  Schulanlage Rütti, Gstaad: Erneuerung, Planungskredit   Eidgenössische Abstimmung 23. September 2018 NEIN  Bundesbeschluss über die Velowege sowie die Fuss- und Wanderwege STIMMFREIGABE  Für …

Grossratswahlen 2018

29.03.2018 SVP Sektion Saanen

Am 25. März 2018 wurden folgende Kandidaten /-innen des SVP Wahlkreisverbandes Berner Oberland in den Grossrat gewählt. Thomas Knutti (bisher), Anne Speiser (bisher), Barbara Josi, Ueli Abplanalp, Andreas Michel, Ernst Wandfluh, Kurt Zimmermann

Parolen für 4. März 2018

21.02.2018 SVP Sektion Saanen

Vorstand der SVP Saanen sagt Nein zu No-Billag An ihrer Delegiertenversammlung fasste die SVP Kanton Bern ihre Parolen für die Abstimmung vom 4. März 2018. Der Vorstand der SVP Saanen kann sich bei den kantonalen Vorlagen mehrheitlich dem Vorschlag der Kantonalpartei anschliessen. Sie befürwortet die Volksinitiative „Für demokratische Mitsprache  – …

Grossratskandidaten stellen sich vor

12.02.2018 SVP Sektion Saanen

An der öffentlichen Wahlveranstaltung im Landhaus Saanen  nahmen  sechs der acht Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreisverbandes Obersimmental Saanenland die Gelegenheit wahr und stellten sich einem breiten Publikum  vor. Alle kennen die  Bedürfnisse  und  Anliegen des Saanenlandes  und des Obersimmentals und sind motiviert, sich dafür stark zu machen. Dass unsere Region …

Eine Grossratskandidatin und drei Kandidaten für die SVP Saanen

07.12.2017 SVP Sektion Saanen

In den letzten Wochen wurde hinter den Kulissen der SVP emsig gearbeitet, damit unsere Region zukünftig in Bern gut vertreten ist. Um die nötigen Parteistimmen zu erreichen, galt es zusammen mit den Geschwistersektionen des Obersimmentales eine Liste mit je vier Grossratskandidaten zu füllen. Wie seit dem 31. Oktober bekannt ist, …

Einstimmiges Ja zu allen Gemeindevorlagen

17.11.2017 SVP Sektion Saanen

Letzten Dienstag begrüsste Präsident Emil Trachsel die zahlreich erschienenen SVP Mitglieder zur letzten Parteiversammlung in diesem Jahr, um  die Geschäfte der Gemeindeversammlung vom 8. Dezember zu  diskutieren. Beim Finanzplan (der kein Budget, sondern nur ein Grundlageinstrument ist) war zu erfahren, dass von 2018 – 2022 Fr. 125 Mio. veranschlagt sind …

Parteiversammlung 5. September 2017

13.10.2017 SVP Sektion Saanen

SVP berät Gemeindeversammlungsgeschäfte und eidgenössische Vorlagen Am 5. September 2017 hat die Parteiversammlung der SVP im Hotel Alphorn in Gstaad die drei Gemeindeversammlungsgeschäfte beraten, die am kommenden Freitag, 15. September 2017 den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern der Gemeinde Saanen unterbreitet werden. Für einigen Diskussionsstoff sorgten sodann auch die eidgenössischen Abstimmungsvorlagen, über …

SVP fasst Ja-Parole zu den Gemeindeversammlungsgeschäften

09.06.2017 SVP Sektion Saanen

Am 30. Mai 2017 hat die Parteiversammlung der SVP im Landhaussaal Saanen unter anderem die beiden Geschäfte beraten, die am kommenden Freitag, 16. Juni 2017 den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern der Gemeinde Saanen unterbreitet werden. Beide Geschäfte wurden von den Anwesenden ohne Gegenstimme zur Annahme empfohlen. Guter Jahresrechnungsabschluss 2016 Die Jahresrechnung …

SVP sagt zu allen fünf Vorlagen ja

28.03.2017 SVP Sektion Saanen

Letzten Freitag versammelte sich die hiesige SVP zur jährlichen Generalversammlung im Golfhotel Saanenmöser. Dabei wurden auch die Geschäfte der kommenden Gemeindeversammlung vom 31. März besprochen. Emil Trachsel schaute in seinem Jahresbericht auf die Gemeindewahlen zurück und war erfreut, dass unsere acht Kandidaten knapp die Hälfte der Stimmen erreicht hatten. Und …

Parteiversammlung vom 22. November 2016

29.11.2016 SVP Sektion Saanen

Am Dienstag, 22.11.2016 versammelte sich die SVP Saanen zu ihrer letzten Parteiversammlung in diesem Jahr. Bei seiner Begrüssung schaute Präsident Emil Trachsel auf die Gemeindewahlen zurück und zeigte sich zufrieden mit dem Resultat, insbesondere auch mit dem der GPK. Man kann nicht immer mit zwei Kandidaten drei Sitze holen. Bei der …

SVP behält Mehrheit im Gemeinderat

01.11.2016 SVP Sektion Saanen

Nach den Wahlen vom 23. Oktober 2016 steht es nun fest. Die SVP Saanen behält die Mehrheit im Gemeinderat . Für die nächsten vier Jahre wurden die vier bisherigen Gemeinderäte/-innen Emanuel Raaflaub, Peter Brand, Vreni Müllener und Therese Mösching wiedergewählt. Komplettiert wird das Quintett durch Toni von Grünigen als Gemeindepräsident. …

Toni von Grünigen als Gemeindepräsident gewählt

23.08.2016 SVP Sektion Saanen

Der Gemeinderat von Saanen hat an der Sitzung vom 9. August 2016 Toni von Grünigen als neuen Gemeindepräsidenten gewählt. Da er als einziger Kandidat für das anspruchsvolle Amt angetreten ist, wurde er als gewählt erklärt. Aus demselben Grund wurde ebenfalls Albert Bach als neuer Vizepräsident der Gemeindeversammlung gewählt.

Acht Kanditaten für Gemeinderatswahlen

29.07.2016 SVP Sektion Saanen

Die SVP Saanen stellt für die kommenden Gemeinderatswahlen vom 23. Oktober 2016 acht Kandidaten/-innen. Neben den vier bisherigen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten – Therese Mösching, Vreni Müllener, Peter Brand und Emanuel Raaflaub – stellen sich mit Renate Bach, Beat Mösching, Roland Reichenbach und Ueli Schopfer vier weitere Kandidatinnen und Kandidaten zur …

Toni von Grünigen kandidiert als Gemeindepräsident

15.07.2016 SVP Sektion Saanen

Nach dem Verzicht von Gemeindepräsident Albert Bach schlägt die SVP Sektion Saanen Toni von Grünigen als Kandidat für das Gemeindepräsidium vor.

Albert Bach verzichtet auf eine Kandidatur

15.07.2016 SVP Sektion Saanen

Gemeindepräsident Albert Bach (SVP) zieht sich aus der aktiven Politik zurück: Er wird bei den Gesamterneuerungswahlen im Herbst aus geschäftlichen Gründen nicht zur Wiederwahl antreten.

Mitglied werden